Neues zum Jahreswechsel 2019/2020

2020 bringt bei Freifunk Pinneberg einiges Neues

Was in diesem noch jungen Jahr bereits passiert ist

Neue Webseite

Die erste Änderung wurde bereits zu Weihnachten 2019 sichtbar, unsere neue Webseite ist online gegangen. Diese soll nicht nur zeitgemäßer aussehen, sondern auch dazu beitragen, dass unser FFPI-Netz stabiler läuft. Dazu sind zwei neue Funktionen dazu gekommen:

Gateway-Status

Auf der Statusseite kann man jederzeit sehen, ob die Gateways online sind und ob alle Dienste so funktionieren wie sie sollen. Damit lässt sich leichter prüfen, ob es Störungen in unserem Netz gibt oder ob eventuell nur der eigene Knoten gerade nicht so richtig will.

Knoten-Benachrichtigungen

Jeder kann sich nun über den Ausfall beliebiger Knoten (oder auch Gateways) automatisch benachrichtigen lassen. Aktuell haben wir 504 Knoten in der Übersicht, von denen leider 262 offline sind. Das sind mehr als 50 % - was schade ist. Wissen wir jedoch nicht, wie viele davon absichtlich offline sind und wie viele einfach vergessen wurden. Manchmal sind Router auch einfach für für eine gewisse Zeit offline und danach wieder da. Damit ein Knoten nicht unbemerkt länger offline ist, kannst man sich von nun an automatisch benachrichtigen lassen.

Speedtest

Wenn man mit dem Pinneberger Freifunk-Netz verbunden ist, lässt unter http://speedtest.ffpi ein Speedtest ausführen welcher direkt mit unseren Gateways arbeitet. So kannst man testen, was Router und Anschluss liefern, ohne die Performance-Schwankungen des Exit-VPNs als Fehlerquelle zu haben. Ideal um etwa Router zu vergleichen.

Sachspende

Wir haben dieses Jahr bereits eine großartige Spende von 29 Routern von der hauptsache.net GmbH bekommen, wir überlegen nun, was wir am besten mit diesen Routern machen. Eines ist jedoch klar, sie sollen das Netz verbessern. Also her mit euren Ideen!

Neue Firmware-Version

Nachdem wir Ende Oktober bereits neue experimentelle Versionen veröffentlicht hatten, ist zum Ende 2019 noch eine Beta gefolgt. Und nun im Januar die stabile 0.9.1. Aktuell wird diese jedoch noch nicht per Auto-Update verteilt. Geändert hat sich an der Firmware fast nichts, außer einem notwendigen Patch ohne den ein Update auf die geplante Version 0.10.0 nicht möglich ist.

Und am Ende: was noch passieren wird

Weiteres Firmware-Update und Umstellung auf 802.11s

Zeitnah soll die Version 0.10.0, welche derzeit bereits als experimental verfügbar ist, erscheinen. Diese basiert auf Gluon 2018.2.3 und beinhaltet Support für neue Router-Modelle. Danach folgt dann die 0.11.0, welche ebenfalls bereits als experimental verfügbar ist und auf Gluon 2019.1 basiert. Das Update bringt erneut neue Hardware und nun auch endlich DFS im 5 Ghz Outdoor-Bereich. Mit 0.12.0 wird dann eine Version kommen, die den Switch des WLAN-Mesh-Protokolls von IBSS auf 802.11s ändert. Da die beiden Mesh-Protokolle nicht zueinander kompatibel sind, kann es jedoch während der Umstellung zu Ausfällen kommen. Weitere Details werden wir zeitnah veröffentlichen, sobald die Umstellung vor der Tür steht. Der Hauptgrund für die Umstellung ist die damit einhergehende Verfügbarkeit weiterer Hardware, insbesondere im Dualband-Bereich.

Es ist und bleibt spannend. Danke an alle Unterstützer!