Wir möchten ein Backbone Netz bauen und brauchen eure Hilfe!

Was ist ein Backbone Netz und wofür wird es gebraucht?

Das Backbone Netz verbindet kleinere Mesh-Inseln über mittlere oder lange Distanzen. Es reduziert die Abhänigkeit vom Internet, stärkt Freifunk als Metropolitan Area Network (kurz MAN, ein stadtweites Netz zwischen dem lokalen Netzwerk (LAN) und dem Internet (WAN)) und sorgt außerdem für mehr Ausfallsicherheit. Darüber hinaus ist es für entlegende Gebiete mitunter sogar die einzige Möglichkeit, eine Verbindung zum Internet zu bekommen.

Wie kann ich helfen?

Wir suchen Leute, die uns hohe Standorte mit einem Stromanschluss zur Verfügung stellen können. Im Idealfall das Dach eines Hochauses. Aber auch Mieter einer oberen Wohnung, die uns einen Balkon anbieten können, würden uns sehr helfen. Auch Kirchtürme sind hilfreich, in Kollmar beispielsweise betreiben wir bereits eine 2km Richtfunkstrecke von einem Kirchturm aus. Aber auch exotischere Orte (Windkraftanlage?) können geeignet sein. Hauptsache hoch, mit Strom versorgt und zumindest temporär zugänglich.
Von ganz besonderem Interesse sind für uns aktuell die Hochhäuser am Bahnhof Thesdorf. Diese wären bereits von einigen Freifunk Standorten erreichbar.

Wir freuen uns über Tipps und Kontakte.

Hinweise gerne an service@pinneberg.freifunk.net