Freifunk Pinneberg versorgt große Erstaufnahmeeinrichtung in Glückstadt mit freiem WLAN

Im Schleswig-Holsteinischen Glückstadt ist die Unterbringung von bis zu 1200 Geflüchteten in einer ehemaligen Marinekaserne vorgesehen. Einige hundert Bewohner wurden dort bereits einquartiert. Das stillgelegte Areal verfügte jedoch bisher über keine zeitgemäße Infrastruktur, geschweige einen Internetanschluss, damit dessen neue Bewohner einen Zugang zur Informationsbeschaffung und Kommunikation erhalten.

Freifunk Pinneberg hat sich auf Wunsch von Alexander Valentin dieses Missstands angenommen. Herr Valentin wandte sich mit seinem Anliegen zunächst an das Land Schleswig-Holstein, die ihrerseits die Spende nicht annehmen konnten, und auf die Initiative Freifunk verwiesen. Nach einer Ortsbesichtigung im Februar, konnte nun zu Ende April die erfolgreiche Inbetriebnahme vermeldet werden. Vier Freifunker aus der Pinneberger Community (obwohl Glückstadt ja eigentlich zum Kreis Steinburg zählt) waren an der Planung und Installation beteiligt.

In einer ersten Ausbaustufe wurde ein großes Zelt, in dem in der Erstaufnahmeeinrichtung Glückstadt die Essensausgabe stattfindet, mit WLAN versorgt. Eine mögliche Abdeckung weiterer Gebäude wurde für die Zukunft berücksichtigt. Da auf dem Gelände kein Internetanschluss zur Verfügung stand und die Versorgung über umliegende Gebäude nicht möglich war, erhielt die Kaserne einen eigenen VDSL-Anschluss mit 25 Mbit, welcher freundlicherweise von der Firma Krey in ihren Räumlichkeiten auf dem Gelände zur Verfügung gestellt wird. Dieser ermöglicht die Verbindung zu den Servern von Freifunk Pinneberg und damit den rechtssicheren Zugang zum Internet für alle WLAN-Nutzer.

Da die Installation eines Teils der WLAN-Technik in großer Höhe (u.a. an einem Laternenmast und direkt unter dem Dach eines großen Zeltes) stattfinden musste, übernahm dies das Fachpersonal eines Handwerksbetriebes. Die Kooridnation der Handwerker übernahm dabei, in Rücksprache mit den Freifunkern, Herr Dobelstein von der Firma Krey.

Anhand der Telemetriedaten, mit denen der aktuelle Zustand eines jeden Freifunk-Knotens überwacht werden kann, lässt sich erkennen, dass das freie WLAN bereits gut angekommen wird. Vor allem zu den Mahlzeiten steigt die Anzahl an Endgeräten, die eine Verbindung zum Freifunk-Netz aufbauen.

Da später, in weiteren Ausbaustufen und bei voller Belegung der Unterkunft, mit dementsprechend vielen Nutzern zu rechnen ist, musste auch die eingesetzte Technik deutlich größer dimensioniert werden, als bei konventionellen Installationen. Freifunk Pinneberg betreibt an dem Standort die folgenden Geräte: TP-LINK TL-WDR4300, TP-LINK WL-1043ND, Ubiquiti NanoStation M5, Ubiquiti NanoStation Loco M5, Ubiquiti Rocket M2, Fujitsu Siemens Futro S550

Technische Hintergründe der Installation
Der Futro Thin-Client dient als Offloader, die NanoStations laufen mit originalen Hersteller-Firmware als Bridge. Zwei Netzwerkkabel verbinden das Zelt mit einer nebenstehenden Laterne. Von der Laterne geht eine kurze Richtfunkstrecke zum Offloader. Die Rocket M2 soll von der Laterne aus die nähere Umgebung versorgen, und als Mesh-Anbindung für Anwohner außerhalb der Kaserne dienen. Die Router im Zelt laufen auf anderen Kanälen um mehr Geräte auf kleinem Raum versorgen zu können. Daher ist bei diesen Routern auch das Autoupdate abgeschaltet. Der Flaschenhals auf dem Weg zu größeren Nutzerzahlen stellt derzeit noch der o.g. VDSL-Anschluss dar, dieser müsste dann dementsprechend mitwachsen.

Fragen zur Umsetzung beantworten wir gern unter der E-Mail-Adresse service@pinneberg.freifunk.net

Fotos