Frequently asked questions

What is Freifunk?

Organised in regional groups and registered associations, Freifunk is an interest group which is dedicated to creating a comprehensive, public and free WLAN-Network. For instance, in the district of Pinneberg it's called "Freifunk Pinneberg" and in Hamburg "Freifunk Hamburg". All groups have one thing in common; they operate Freifunk without any commercial background. Freifunk works without barriers: no registration, no passwords and no time limits. Moreover, it's provider-independent and unliable to censorship. Everyone can take part, for example by setting up a node in order to extend the network. Provided that the network becomes area-wide, it will work as an ad-hoc-network and without internet providers, so to say parallel to the internet.

How does Freifunk work technically?

The network of Freifunk contains WLAN-routers (Access Points) of different producers that are commercially available, the so called nodes. Those routers are equipped with special software (Firmware) and connects itself wireless with other nodes within reach automatically (Mesh). When one of the nodes is connected to the internet, it builds up a connection to the servers (Gateways and Supernodes) through a tunnel (VPN), which makes the connection safe. The servers feature a tunneled connection to a so called VPN-exit, which provides legal security. These complex procedures should prevent the operator of the Freifunk-node from being held responsible for all actions of the users (see the following points).

All nodes within reach use the internet access described above. But, the more nodes have their own internet access, the better the load can be distributed. The users (Clients) can connect to the nodes by using devices that are capable of using WLAN (smartphones, tablets, notebooks) and then selecting the WLAN-network "pinneberg.freifunk.net". Because of the fact that all nodes in the same region have the same name (SSID), the devices looks for the node with the strongest signal automatically, provided more than one node is within reach. If you save the connection in your device, it connects to the network automatically when it is within reach of a node.

Can I see the places where Freifunk is already available?

The Freifunk Meshviewer provides you with an interactive map, which shows exactly where you can find free WLAN. If you want to become one of these nodes on the map, become a Freifunker now!

Is Freifunk Pinneberg only provided for the people living in Pinneberg?

Quite the reverse, our free internet is for everybody - regardless of whether you are a resident in that area, a tourist or a transient. Our goal is and always will be free and open internet everywhere and for everybody - in a café, in outdoor pools, in the pedestrian zone, at the doctor, at the supermarket or anything else. We would like to be an enrichment for the whole county with our network and and make a contribution to a nationwide cover with internet.

Is Freifunk only available in the county of Pinneberg?

Of course not. Freifunk is a nationwide initiative. But if you only saved the network (SSID) with the name "pinneberg.freifunk.net", it won't connect to Freifunk when you are out of the county. When travelling to a neighbouring county, you need to search for networks with the Freifunk-identification. For example, in Hamburg it's called "hamburg.freifunk.net".

Is my data safe?

For users of Freifunk applies: Every user of a WLAN is responsible for the protection of their own data in principle. The wireless access is unencrypted in the case of Freifunk. Because of this, you should take safety precautions by yourself or at least avoid controversial data transmission (for example bank transactions). What needs to be mentioned for your self protection are encrypted connections, which carry the characteristic HTTPS for websites (you can recognise it on the symbol of a lock in the address bar), and SSL/TLS for e-mails (gather information from your e-mail provider first). Ideally, you should build up your own VPN-connection to a service provider or your router at home. Also, the usage of Tor can improve your safety.

For operators applies: The area behind Freifunk-routers are not accessible for users, special protection mechanisms in the Freifunk-firmware guarantee this without exception. A remote access for administrative purposes can be arranged (but is optional).

How can I take part?

It is easy to become a so called Freifunker and everybody can take part in various ways. Because of the fact that our goal is to expand the network, you could get a suitable router, equip it with the Freifunk-firmware and connect it with a free slot of the router you already have at home. Now you contributed something important as a new part of the community. You may not only support as a private citizen, but also as a company, organisation or public institution. As an alternative to having a Freifunk-node at home, you can also support us by spreading the idea of Freifunk (to friends, neighbours, companies or organisations), producing publicity material, photos and videos, developing and expanding of the website and software and also by donating to us.

What technical requirements have to be fulfilled?

You want to become part of the network and provide Freifunk to others? If there is already a node within reach, you only need an electrical connection. If this is not the case, you need an internet connection additional to the electrical one. The Freifunk-router needs to be connected to a free LAN-port of the already existing router. Usually the router assigns an IP and the new node is "online". The technology or the provider of the internet connection are not relevant, but a steady bandwidth should be available (minimum 12 to 16 Mbit) to ensure a comfortable use. You can determine how much of your bandwidth you want to provide to others during the installation. The operator should be aware of the fact that due to the provision and usage of the network by third party devices, a certain amount of traffic is generated.

Where do I get a Freifunk-router?

You can either buy one of the many compatible models yourself and equip it with the Freifunk-firmware or you order a device from us. We always have a few different models in reserve and give them away for the same amount of money we paid for them earlier. Just contact us.

How much will this cost for me?

Simple routers, which work with the Freifunk-firmware, are already available for about 15-20 Euros (unique investment), additionally there will be about 4-6 Euros as electricity costs per year(!), but that was it. If you want to provide internet for larger areas or you expect many users at the same time (highly frequented places), you may have to position more/more powerful devices.

Are there any additional advantages if I install a Freifunk-node?

There are plenty advantages: You don't need to provide your password for your private WLAN to visitors, friends or guests, they can use the open Freifunk-WLAN instead. Alongside the open network, which is sent by the Freifunk-router, you can activate a second, private network with a password. If you configure this the same way as your existing WLAN (same SSID, same password), you can increase the coverage of your own WLAN-signal, because every device (smartphone, notebook) always looks for the strongest signal. Like this, you don't need a WLAN-repeater. If your own internet access breaks down and other nodes are within reach of your Freifunk-router, you have a plan B. And by the way, you gain karma points as a Freifunker. ;-)

Are there any concerns concerning legal processes?

Due to the current law position in germany, called "disturber liability", says that the operator of the WLAN, which doesn't require a password, is responsible for the actions taken by the users. As long as there is no solution, which is justifiable for all parties, Freifunk helps itself with VPN-exits to be on a legally secure ground (often in neighbouring countries). This way, the operator of a node stays anonymous and can't be prosecuted civilly. Like this you are safe from warnings. This is not criminally relevant because the disturber liability doesn't apply here.

What does Mesh mean?

Freifunk-nodes independently build an ad-hoc-network among themselves, they enmesh with each other, i.e. one node connects wireless to the next one, which, again, connects with the next one and so on. Every device continuously looks for likeminded devices and connects to them directly. Like this, a dynamic, but involuntarily arranged structure grows, which is considered failsafe, depending on the density of the nodes, because alternative connections exist as well. It's comparable to a goal on a football field. If a part of the goal's net is cut through or a compound is dissolved, the whole grid connection withstands, because other connections carries it.

Who do you address with your offer?

One the one hand, we would like to acquire new operators of Freifunk-Hotspots to increase the network coverage like private households, but also public places, restaurants, small garden clubs, authorities, doctors, coffee shops, retails stores, bars, beer gardens and many more. On the other hand, there are the users, who would like to use the internet with normal speed although their mobile data is used completely, for example on shopping sprees, sunbather at swimming pools, who would like to tell their friends on social media about this or even in accomodation for refugees, who try to stay in contact with their loved ones in their homeland. These are only a few examples of how Freifunk can contribute to a better way of living together.

Provider X offered me a Hotspot-package for the guests of my restaurant, what's wrong with it?

Commercial WLAN-/Hotspot-providers demand disproportionately high fees on a monthly basis and sometimes an installation rate from the provider. The advertised free access (Free Wi-Fi) is connected to a registration done by the user, sometimes it's only available for customers of provider X and mostly it's only for a limited time. This leads to a much lower usage of the WLAN-offer and frustration. Costs for operators, initial hurdles and access restriction and the contractual commitment to a specific provider are something we don't consider a proper solution. And this is where Freifunk jumps into this business with its free and consistently transparent offer.

How dows Freifunk finance itself?

At the moment the participants (administrators, supporters, volunteers) bear the cost on their own. The costs for the servers and the VPN-exits are about 70 Euros per month at the moment.

Is there an bank account I can donate to?

Because of the fact that Freifunk Pinneberg is not (yet) a registered association, we were not able to ask for donations that easily and give donation certificates to those who donated. But thanks to "Lokale Agenda 21 Pinneberg" (www.agenda21-pinneberg.de) we are now finally able to do this! They created a subaccount for us where supporters can donate for us.

Förderverein Lokale Agenda 21 e.V.
IBAN: DE20 2305 1030 0015 0792 54
BIC: NOLADE21HO
Purpose of transfer (very important!): Freifunk Pinneberg

You can get a donation certificate afterwards.

We thank you for every little or even big amout of money!

Bitcoin
You can also donate via Bitcoin directly to Freifunk Pinneberg, but we can't provide you with a donation certificate then.

BTC: 1Gr1BGYTFjdsM9PysWabEsE7uMZYD6mj9S

Why is the WLAN-signal of Freifunk unsecured?

One the one hand, a password is always a kind of burden, because when you don't know it, you stay out of the network. But we want to reach as many people as possible (even across language barriers), so Freifunk goes without passwords consequently. Like this, you can use the open network without any instructions, consulting or registration. Additionally, a complex encryption reduces tha tranfer performance and range and creates technical burdens.

Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten

Was ist Freifunk?

Freifunk ist eine in regionalen Gruppen und Vereinen organisierte Interessengemeinschaft, die sich dem Ziel gewidmet hat, ein flächendeckendes, öffentliches und freies WLAN-Netz aufzubauen. Im Kreis Pinneberg ist dies "Freifunk Pinneberg" und in der Hansestadt "Freifunk Hamburg". Alle Gruppen haben eines gemein, sie betreiben Freifunk ohne kommerziellen Hintergrund. Freifunk funktioniert ohne Hürden: keine Registrierung, keine Passwörter und keine Zeitlimits. Freifunk ist anbieterunabhängig und unterliegt keiner Zensur. Jeder kann sich beteiligen und z. B. einen eigenen Freifunk-Knoten betreiben, um so das Netz zu vergrößern. Sollte irgendwann die flächendeckende Verbreitung erreicht sein, arbeitet Freifunk als Ad-hoc-Netz eigenständig und ohne Telekommunikationsprovider, parallel zum Internet sozusagen.

Wie funktioniert Freifunk technisch?

Das Netzwerk von Freifunk besteht aus im Handel erhältlichen WLAN-Routern (Access Points) verschiedenster Hersteller, den sogenannten Knoten. Diese wurden mit spezieller Software (Firmware) ausgestattet und verbinden sich drahtlos mit anderen Knoten in Reichweite (Mesh). Sobald einer der Knoten mit dem Internet verbunden ist, baut dieser eine durch einen Tunnel (VPN) geschützte Verbindung mit den Servern (Gateways und Supernodes) von Freifunk auf. Diese Server verfügen ihrerseits über eine getunnelte Verbindung zu einem sogenannten VPN-Exit, der Rechtssicherheit bietet. Diese aufwändigen Maßnahmen sollen verhindern, dass der Betreiber eines Freifunk-Knotens für die Handlungen der Nutzer zur Verantwortung gezogen werden kann (siehe nachfolgende Punkte).

Alle Knoten in Reichweite nutzen den oben beschriebenen Internetzugang. Je mehr Knoten jedoch einen eigenen Internetzugang erhalten, desto optimaler wird die Last verteilt. Die Nutzer (Clients) können mit WLAN-tauglichen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Notebooks) auf die Knoten zugreifen, in dem man das WLAN-Netz "pinneberg.freifunk.net" anwählt. Da alle Knoten in der Region den gleichen Namen (SSID) tragen, sucht sich das Endgerät stets den Knoten mit dem stärksten Signal, sollten mehrere Knoten in Reichweite sein. Wird die Verbindung im Gerät gespeichert, so erfolgt die Anmeldung automatisch, sobald man sich in Freifunk-Reichweite befindet.

Kann ich die Orte, an denen Freifunk derzeit schon zur Verfügung steht, irgendwo einsehen?

Der Freifunk Meshviewer liefert Dir eine interaktive Karte und zeigt metergenau an, wo Du freies WLAN findest. Willst auch Du zu einem dieser Punkte auf der Karte werden, dann werde jetzt Freifunker!

Ist Freifunk Pinneberg dann nur für Pinneberger?

Ganz im Gegenteil, unser freies WLAN ist für jeden gedacht - ob Einheimischer, Durchreisender oder Tourist. Unser Ziel ist und bleibt kostenloses und offenes WLAN überall und für jeden - ob im Café, im Freibad, in der Fußgängerzone, beim Arzt, im Supermarkt und sogar beim Behördengang. Wir möchten mit unserem Netz für den gesamten Kreis eine Bereicherung sein und unseren Teil zu einer bundesweiten WLAN-Abdeckung leisten.

Kann ich mit Freifunk nur im Kreis Pinneberg surfen?

Selbstverständlich nicht, Freifunk ist eine bundesweite Initiative. Sollte Dein Endgerät aber ausschließlich für die WLANs (SSIDs) mit dem Namen "pinneberg.freifunk.net" konfiguriert sein, nimmt es außerhalb des Kreises keine Verbindung mit Freifunk auf. Bei der Fahrt in das benachbarte Bundesland muss man erneut nach WLAN-Netzen mit Freifunk-Kennzeichnung suchen. Diese haben z. B. in Hamburg den Namen "hamburg.freifunk.net".

Sind meine Daten geschützt?

Für Nutzer von Freifunk gilt: Grundsätzlich ist jeder Nutzer eines WLANs für den Schutz seiner Daten verantwortlich. Der drahtlose Zugang erfolgt bei Freifunk unverschlüsselt. Man ist also gut beraten, eigene Sicherheitsvorkehrungen zu treffen oder zumindest brisante Datenübertragungen zu vermeiden (z. B. Bankgeschäfte). Zum Selbstschutz genannt seien hier zunächst Verbindungen mit Verschlüsselung, die das kennzeichnende HTTPS für Internetseiten tragen (zu erkennen am Schloss-Symbol in der Adressleiste) und SSL/TLS für E-Mails (Informationen beim E-Mail-Provider einholen). Im Idealfall sollte man eine eigene VPN-Verbindung zu einem Dienstleister oder dem heimischen Router aufbauen. Auch die Nutzung von Tor ist der Sicherheit zuträglich.

Für Betreiber gilt: Der Bereich hinter dem Freifunk-Router ist für die Nutzer nicht zugänglich, spezielle Schutzmechanismen in der Freifunk-Firmware gewährleisten dies ausnahmslos. Für administrative Zwecke kann ein Fernzugriff eingerichtet werden (optional).

Wie kann ich mich beteiligen?

Ein sogenannter Freifunker zu werden ist leicht und jeder kann in ganz verschiedener Weise mitmachen. Da unser Hauptanliegen in der Erweiterung des Netzes liegt, könntest Du Dir einen geeigneten WLAN-Router besorgen, ihn mit der Freifunk-Firmware bespielen und mit einem freien Steckplatz Deines vorhandenen Routers verbinden. Schon hast Du als neuer Teil der Community einen wichtigen Beitrag geleistet. Diese Art der Unterstützung ist nicht nur Privatpersonen vorbehalten, sie darf auch von Unternehmen, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen kommen. Alternativ zum Betrieb eines Freifunk-Knotens, kannst Du uns aber auch durch Weiterverbreiten der Freifunk-Idee (Freunde, Nachbarn, Unternehmen, Vereine), die Produktion von Werbematerial, Fotos und Videos, durch Mitentwickeln und Erweitern von Website und Software oder gar durch Spenden unterstützen.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Du möchtest Teil des Netzwerks werden und anderen Freifunk bereitstellen? Wenn bereits ein Knoten in Reichweite ist, reicht ein Stromanschluss aus. Falls das nicht der Fall ist, wird zusätzlich ein Internetanschluss benötigt. Den Freifunk-Router schließt man an einen freien LAN-Port des vorhandenen Routers an, in der Regel wird von diesem automatisch eine IP vergeben und der neue Knoten ist "online". Die Technologie oder der Anbieter des Internetzugangs sind irrelevant, eine solide Bandbreite sollte jedoch vorhanden sein (mind. 12-16 Mbit), damit eine komfortable Nutzung gewährleistet ist. Die davon anteilig bereitgestellte Bandbreite kann während der Einrichtung festgelegt werden. Dass durch die Bereitstellung und Nutzung durch Dritte ein gewisse Menge an Traffic anfällt, sollte dem Betreiber bewusst sein.

Wo erhalte ich einen Freifunk-Router?

Du kannst Dir entweder im Handel eines der vielen kompatiblen Modelle kaufen und ihn selbst mit der Freifunk-Firmware ausstatten, oder Du forderst ein Gerät von uns an. Wir haben stets ein paar verschiedene Modelle in Reserve und geben diese zum Selbstkostenpreis ab. Nimm hierzu einfach Kontakt zu uns auf.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Einfache Freifunk-taugliche WLAN-Router gibt es bereits ab 15-20 Euro (einmalige Investition), dazu kommen dann 4-6 Euro Stromkosten pro Jahr(!), das war es dann auch schon. Sollen größere Bereiche mit WLAN versorgt werden oder sind viele gleichzeitige Nutzer zu erwarten (stark frequentierte Orte), müssen ggf. mehrere/leistungsstärkere Geräte aufgestellt werden.

Hat die Aufstellung eines Freifunk-Knotens noch weitere Vorteile?

Die Vorteile sind zahlreich: Du brauchst Besuchern, Freunden oder Gästen nicht mehr Dein eigenes WLAN-Kennwort geben, sondern sie können jederzeit das offene WLAN von Freifunk nutzen. Neben dem offenen WLAN-Netz, das der Freifunk-Router aussendet, kannst Du auch ein zweites, privates WLAN mit Passwort aktivieren. Konfigurierst Du das genauso wie Dein vorhandenes WLAN (gleiche SSID, gleiches Passwort), so kann das die Abdeckung Deines eigenen WLAN-Signals verbessern, da sich ein Endgerät (Smartphone, Notebook) stets das stärkste Signal sucht. Du sparst Dir also den WLAN-Repeater. Und sollte Dein eigener Internetzugang einmal ausfallen und es ist sind andere Knoten in Reichweite Deines eigenen Freifunk-Routers, so hast Du einen Plan B. Ach ja, und Karma-Punkte gibt es für Freifunker nebenbei auch noch. ;-)

Gibt es von Rechtswegen irgendwelche Bedenken?

Die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland sieht im Rahmen der "Störerhaftung" den Betreiber eines zugangsoffenen WLANs für die Handlungen der Nutzer in der Verantwortung. Solange hier keine für alle Parteien vertretbare Lösung gefunden ist, behilft man sich bei Freifunk mit VPN-Exits auf rechtssicherem Boden (oft in Nachbarländern). Der Betreiber eines Knotens bleibt auf diese Weise anonym und kann zivilrechtlich nicht belangt werden. Man ist also vor Abmahnungen geschützt. Strafrechtlich hat dies keine Relevanz, da hier die Störerhaftung sowieso nicht greift.

Was bedeutet Mesh?

Untereinander bauen Freifunk-Knoten eigenständig ein Ad-hoc-Netz auf, sie "vermaschen" sich (mesh), sprich, ein Knoten verbindet sich drahtlos mit dem nächsten, der wiederum mit dem nächsten usw.. Jedes Gerät sucht stets nach anderen gleichgesinnten Geräten in Reichweite und stellt mit diesen eine direkte Verbindung her. Daraus entsteht eine dynamische, jedoch unwillkürlich angeordnete Struktur, die je nach Dichte der Knoten als sehr ausfallsicher gilt, da alternative Verbindungen bestehen. Vergleichbar mit dem Tornetz (Fußballplatz), wird dort ein Teil vom Netz durchtrennt oder löst sich eine Verbindung, hält der gesamte Netzverbund weiterhin stand, da andere Verbindungen ihn tragen.

Wen adressiert Ihr mit Eurem Angebot?

Wir möchten auf der einen Seite neue Betreiber von Freifunk-Hotspots gewinnen, um die Netzabdeckung zu vergrößern, sowohl Privathaushalte, als auch öffentliche Orte, Restaurants, Kleingartenvereine, Behörden, Ärzte, Cafés, Ladengeschäfte, Bars, Biergärten uvm.. Auf der anderen Seite stehen die Nutzer, die z. B. beim Bummel der Einkaufsstraße auch bei aufgebrauchtem LTE/3G-Datenvolumen das Internet nutzen wollen und die Sonnenanbeter im Freibad, die dies in den sozialen Netzen teilen möchten und sogar Flüchtlingsunterkünfte, deren Bewohner den Kontakt in die Heimat aufrechtzuerhalten versuchen. Das sind nur einige wenige Beispiele, wie Freifunk einen Beitrag zu einem besseren Miteinander leisten kann.

Anbieter X hat mir für die Gäste meines Restaurants ein Hotspot-Paket angeboten, was ist daran falsch?

Die kommerziellen WLAN-/Hotspot-Anbieter verlangen zum Teil unverhältnismäßig hohe monatliche Gebühren und ggf. Einrichtungspauschalen vom Betreiber. Der beworbene kostenlose Zugang (Free Wi-Fi) ist meist mit einer Registrierung des Nutzers verbunden, manchmal auch nur für die Kunden von Provider X kostenlos und oft zeitlich begrenzt. Dies führt am Ende zu einer deutlich geringeren Nutzung des WLAN-Angebotes und viel Verdruss. Kosten für Betreiber, Einstiegshürden und Zugangsbeschränkungen für Nutzer und die vertragliche Bindung an einen bestimmten Anbieter erachten wir also grundsätzlich als wenig sinnvolle Lösung. Und genau hier springt Freifunk mit seinem kostenlosen und durchweg transparenten Angebot in die Bresche.

Wie finanziert sich Freifunk Pinneberg?

Derzeit werden alle Kosten von den Mitwirkenden (Administratoren, Unterstützern, Freiwilligen) aus eigener Tasche getragen. Die Kosten für die Server und VPN-Exits belaufen sich aktuell auf 70 Euro pro Monat.

Gibt es ein Spendenkonto?

Da Freifunk Pinneberg selbst (noch) kein Verein ist, konnten wir bisher nicht ohne große Hürden um Spenden bitten, geschweige denn Spendenbescheinigungen ausstellen. Doch dank "Lokale Agenda 21 Pinneberg" (www.agenda21-pinneberg.de) ist dies nun endlich möglich! Für Freifunk Pinneberg hat der e. V. ein Unterkonto eröffnet, auf das von Unterstützern eingezahlt werden kann.

Förderverein Lokale Agenda 21 e.V.
IBAN: DE20 2305 1030 0015 0792 54
BIC: NOLADE21HO
Verwendungszweck (ganz wichtig!): Freifunk Pinneberg

Eine Spendenbescheinigung wird bei Bedarf ausgestellt.

Wir bedanken uns bereits jetzt recht herzlich für jeden kleinen und großen Beitrag!

Bitcoin
Eine Spende via Bitcoin direkt an Freifunk Pinneberg ist auch möglich. Eine Spendenbescheinigung kann hierbei nicht ausgestellt werden.

BTC: 1Gr1BGYTFjdsM9PysWabEsE7uMZYD6mj9S

Warum ist das WLAN-Signal von Freifunk unverschlüsselt?

Zum einen stellt ein Passwort immer ein Hindernis dar, wer es nicht kennt, bleibt außen vor. Damit wir möglichst viele Menschen erreichen (auch über sprachliche Barrieren hinweg) verzichtet Freifunk konsequent auf Passwörter. Wer also das offene Netz in seinem Endgerät entdeckt, kann es ohne Anleitung, ohne weitere Rückfragen und ohne Registrierung nutzen. Zudem reduziert eine aufwendige Verschlüsselung die Übertragungsleistung und Reichweite und schafft technische Hürden.