Rückblick auf die Monate September und Oktober

Was war, was ist, was kommt? Für maximale Transparenz, hier mal wieder ein großes Update aller Neuheiten und Geschehnisse rund um Freifunk Pinneberg.

  • Freifunk Pinneberg in der Lokalpresse
    Das Pinneberger Abendblatt hat, passend zum nachfolgend genannten Infostand, in der Samstagsausgabe vom 17.10. über die Freifunk-Initiative in Pinneberg berichtet. Einer der Freifunker konnte das Projekt am Tag zuvor der Redaktion im Detail vorstellen. Viele der Besucher des Infostands seien laut eigener Aussage daraufhin vorbeigekommen.
    Auch das Hamburger Abendblatt hatte Tage zuvor einen Artikel zum Engagement von Freifunk Pinneberg verfasst. Dort ging es im Speziellen um den WLAN-Ausbau in der Innenstadt, mit Unterstützung der Wirtschaftsgemeinschaft in Pinneberg.

  • Der erste Infostand
    Am 17. Oktober präsentierte sich Freifunk Pinneberg in der Einkaufsstraße der Kreisstadt. Trotz des Herbstwetters haben sich teils fünf Freifunker den Fragen der neugierigen Einkaufsbummler gestellt. Da am Standort des Infostands (noch) kein freies WLAN verfügbar war, behalfen wir uns mit 3G- und LTE-Uplinks. Das Interesse an weiteren Infoständen, auch in anderen Orten des Kreises, ist in jedem Fall da.

  • Neue Rekorde bei Knoten und Clients
    In den vergangenen Wochen ist die Anzahl an Knoten weiter gewachsen. In der letzten Meldung zur Lage von FFPI zählten wir noch 94 Knoten, nun steht der Zähler bei genau 137 Knoten. Dies entspricht einem Wachstum von über 45%. Auch bei den Nutzerzahlen wird die 150-Clients-Marke bereits regelmäßig angekratzt. Freifunk Pinneberg hat sich damit sowohl bei den Unterstützern, wie auch bei den Nutzern weiter etabliert.

  • Informationen zur Sicherheit
    Für die Standorte, an denen Freifunk verfügbar ist, haben wir visitenkartengroße Infokarten zum Thema "Sicherheit in offenen WLANs" produziert. Diese geben ein paar wertvolle Tipps zum Schutz der persönlichen Daten. Wer darüber hinaus noch mehr erfahren möchte, kann den QR-Code scannen, der auf detaillierte Informationen in unserem Wiki verweist. Wer Freifunk bereitstellt, kann diese Infokarten bei uns anfordern oder sie auf einem der nächsten Treffen abholen.

  • Unser eigenes Pad
    Zunächst: Was ist ein Pad? Das ist ein browserbasiertes Werkzeug zur kollaborativen Arbeit an geschriebenen Texten. Mehrere Personen können gleichzeitig und in Echtzeit am selben Text arbeiten und dabei die Eingaben der anderen verfolgen. Um das allgemeine Pad von Freifunk zu entlasten, hat die Pinneberger Community nun ihr eigenes Pad aufgesetzt. Das auf Etherpad Lite basierende FFPI-Pad ist unter der Adresse http://pad.pinneberg.freifunk.net erreichbar (oder innerhalb des Netzes durch die Eingabe von https://pad.ffpi. Man muss jedoch zu bedenken geben, dass alle Inhalte öffentlich einsehbar sind, daher sollte ein Pad nur für Texte verwendet werden, die keine vertraulichen Informationen enthalten.

    Rückblick auf die Monate September und Oktober
  • Für Fans von Zahlen und Diagrammen
    Wer sehen möchte, was aktuell im Netz von Freifunk-Pinneberg so los ist, der hat gleich mehrere Möglichkeiten und kann entweder …
    … unsere Website aufrufen und oben rechts sehen, wie viele Knoten online und wie viele Nutzer mit dem Netz verbunden sind.
    … im Meshviewer detaillierte Einblicke erhalten, wo welche Knoten online und wie viele Clients mit ihnen verbunden sind.
    … die neuen Diagramme bestaunen und verfolgen, wie das Netz stetig wächst und wann die Aktivität am größten ist.

  • Multilinguale Informationen zu Freifunk
    Ins Leben gerufen durch die große Anzahl an Geflüchteten, die der deutschen und oft auch englischen Sprache nicht mächtig sind und per Crowdsourcing in die Tat umgesetzt, ist ein, in bisher 11 Sprachen übersetztes Infoblatt entstanden. Dieses erklärt in wenigen Worten das durch Freifunk realisierte freie WLAN und gibt Tipps zur fairen und sicheren Nutzung. Es wird unter anderem in den Unterkünften mit Freifunk-Anbindung ausgelegt. Wer weitere Sprachen beherrscht, darf gern seinen Beitrag leisten und den deutschen Text übersetzen und ihn an uns senden.

  • Essen gehen, Fußball gucken, Kaffeetrinken, Übernachten, Sport treiben, Brötchen holen und dabei Freifunken
    An immer mehr öffentlich zugänglichen Orten im Kreis Pinneberg steht Freifunk zur Verfügung. Ein Blick in unseren Meshviewer verrät erste Restaurants, Hotels, Sportvereine, Bars und Einzelhändler, die Freifunk-Knoten betreiben. Wer auch sein Gewerbe hier sehen möchte und seiner Zielgruppe einen Mehrwert durch freies WLAN bieten will, kann jederzeit den Kontakt zu uns suchen.