feste IP Adresse für Clients

Alles über Router, Firmware, Server etc
gemueller1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 21:03:12
Realname: Gerd

feste IP Adresse für Clients

Beitrag von gemueller1 » Fr 23. Dez 2022, 18:43:28

Moin zusammen,
gibt es im ffpi-Netz die Möglichkeit für einzelne Clients feste IP-Adressen zu bekommen? Konkret habe ich hinter meinem (Virtualbox)Offlader einen WLAN-Router. Den habe ich jetzt so konfiguriert, dass er eine dynamische IP bekommt. Für die Wartung/Updates ist das aber ungüstig.
Daher die Frage ob es im ffpi-Netz eine Stelle gibt, bei der feste IP-Adressen vergeben werden?
(Prinzipiell erkennt DHCP zwar vergebene IPs, insofern sollte es kein Problem geben, wenn ich bei meinem WLAN-Router eine feste IP verpasse, wollte das aber vorher abklären)

gemueller1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 21:03:12
Realname: Gerd

Re: feste IP Adresse für Clients

Beitrag von gemueller1 » Fr 23. Dez 2022, 19:57:07

PS.. der WLAN-Router ist so konfiguriert, dass er keine eigenes DHCP macht.

Benutzeravatar
kevinq
Administrator
Beiträge: 93
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 23:28:53
Wohnort: Rellingen
Realname: Kevin

Re: feste IP Adresse für Clients

Beitrag von kevinq » Fr 23. Dez 2022, 22:44:13

Also grundsätzlich haben wir einen reservierten Adressbereich welcher zwar im Routing, aber nicht im DHCP ist. Der ist aber eigentlich für Server Dienste gedacht.
Davon ab sollte dein Knoten im Freifunk Netz aber immer die selbe IPv6 Adresse haben. Die kannst du auch im Meshviewer einsehen.

gemueller1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 21:03:12
Realname: Gerd

Re: feste IP Adresse für Clients

Beitrag von gemueller1 » Mo 26. Dez 2022, 10:53:04

Frohe Weihnachten noch.
mir ging es nicht um den Knoten, sondern um meinen WLAN-Router. Der hängt "hinter" meinem Offloader und bekommt von diesem jetzt eine Adresse per DHCP. Dummerweise weiß ich nicht welche IP jetzt zu meinem WLAN-Router gehört.